“Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“ Pablo Picasso

Als Diplompsychologin und ausgebildete Kunsttherapeutin biete ich gegen Honorar Kunsttherapie in Gruppen oder für Einzelpersonen an.


Dies sind drei Beispiele für Arbeiten, die im Rahmen von Kunsttherapie entstanden sind. Es handelt sich um Acrylmalereien mit den drei Grundfarben und teilweise noch schwarz oder weiß. Gemalt wurde mit Spachtel oder grobem Pinsel auf weißem Untergrund. Dieses Action-Painting ist eine einfache Möglichkeit in kurzer Zeit zu einem Bild zu gelangen, ohne dass man sich mit einer umfangreichen Farbpalette oder komplizierten Maltechniken auseinandersetzen muss. Die Kunsttherapie ist aber nicht auf das Action-Painting beschränkt. Sie ist möglich mit jeder Kunstrichtung auch über die Malerei hinaus bis hin zur darstellenden Kunst.

Die im Rahmen einer Kunsttherapie entstandenen Arbeiten entziehen sich einer allgemeingültigen Interpretation. Die Bedeutung und die Inhalte des Werkes entwickeln sich im Dialog zwischen Künstler und Betrachter. In der Kunsttherapie ist der Betrachter der Therapeut, der seine eigene Interpretation zurückstellt und durch Zuhören und gezieltes Nachfragen Zusammenhänge erkundet und aufdecken hilft. Möglich wird dies dadurch, dass das Kunstwerk in der Regel losgelöst von rationalen Überlegungen eher spontan entsteht.

Kunsttherapie sehe ich als Ergänzung zu konventionellen Psychotherapien an. Ich wende mich aber auch an Menschen, die Abstand vom Alltag finden wollen oder nach einer Ausdrucksmöglichkeit für ihre Empfindungen suchen. Dabei grenze ich mich gegen spirituelle und esotherische Strömungen ab. Meine Angebote sind ein geschützter Raum und die Möglichkeit, sich selbst durch künstlerische Tätigkeit neu zu sehen. Ebenso können Prozesse, die in einer Gruppe stattfinden, neu betrachtet werden und so Entwicklungen voran getrieben werden.